Wir sind Fachdidaktik GW!
Wir stellen unsere Forschungsgruppe vor
Dem Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde kommt aufgrund seiner integrativen Betrachtungsweise und Reflexion von Mensch-Umwelt-Beziehungen in glokaler Perspektive, d. h. auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen, große Bedeutung im Horizont einer sozial-ökologischen Transformation im Fächerkanon zu. Denn ein gelingender GW-Unterricht thematisiert Schlüsselprobleme und Zukunftsthemen in einer globalisierten Welt multiperspektivisch und bietet Schüler:innen Möglichkeiten, diese kritisch-reflexiv verstehen zu lernen. Geographische und sozioökonomische Bildung befähigt auf diese Weise zur mündigen Teilhabe an einer verantwortungsvollen Gestaltung der Zukunft.
Thematisch konzentriert sich die Forschung der Arbeitsgruppe aktuell auf die Schwerpunkte
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Bildung, verstanden als kritisch-reflexiver Prozess der Transformation von Selbst-Welt-Verhältnissen;
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Nachhaltigkeit, situiert im bildungstheoretischen Spannungsfeld zwischen Zweckorientierung und Emanzipation;
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Digitalität, in ihrer Bedeutung für räumliches Erleben und gesellschaftliche Praxis.
Die Forschungsgruppe Didaktik GW kooperiert im Regionalen Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde (RFDZ-GW) mit Schulen und Hochschulen aus der Steiermark und überregional wie international mit Partner:innen aus Wissenschaft, formellen und informellen Bildungseinrichtungen, bspw. dem Umweltbildungszentrum Steiermark, sowie Schulpraxis.
In der Lehre ist es das Anliegen der Arbeitsgruppe, angehende Lehrkräfte zu reflektierten Praktiker:innen auszubilden; der fachdidaktische Teil des Lehramtsstudiums GW wird vor diesem Hintergrund in mehreren Veranstaltungen im Modus Forschenden Lernens, d.h. forschungsorientiert, praxisnah, projektbezogen und reflexiv, realisiert.
Die Grazer Fachdidaktik GW leistet auf diese Weise Beiträge zur Stärkung des profilbildenden Bereichs Climate Change Graz und wirkt in den Forschungsnetzwerken The Human Factor in Digitalization und Fachdidaktik mit.
Die Forschung der Arbeitsgruppe Fachdidaktik GW fragt nach den Gelingensbedingungen kritisch-reflexiver Bildung im GW-Unterricht und in der Lehrkräftebildung. Dabei werden sowohl ein theoretisch-konzeptionelles als auch ein qualitativ-empirisches Paradigma unter Einsatz partizipativer und hermeneutisch-interpretativer Methoden verfolgt.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte der Gruppe sind
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transformative Lernprozesse in Schule und Hochschule;
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emanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung;
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kritische Medienbildung in der Kultur der Digitalität;
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Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung;
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außerschulische Lernorte im GW-Unterricht.
Die Verbreitung und Implementierung der Forschungsergebnisse in die Schulpraxis wird einerseits über eine forschungsbezogene und projektbasierte Lehrkräftebildung im Modus Forschenden Lernens und andererseits über die Entwicklung von unterrichtspraktischen Konzepten und Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte gewährleistet.
Unsere Projekte
INTERACT
Tackling ESD related wicked problems in geography teacher training with multimodal vignettes
In der durch die EU geförderten Cooperation Partnership in Higher Education entwickeln wir gemeinsam mit der TU Dresden und der Fontys University of Applied Science in Tilburg ein BNE-Lehrkonzept zur Verbesserung der fachdidaktischen Lehrkräftebildung im europäischen Austausch. Das Lehrkonzept widmet sich dem unterrichtlichen Umgang mit komplexen und kontroversen Themen im Kontext einer sozialökologischen Transformation auf Grundlage der Reflexion authentischer Unterrichtssituationen.
Finanzierung: Europäische Kommission (ERASMUS+)
Zeitraum: 10/2022-09/2026
EAT+CHANGE
Ernährung als alltagspraktische Transformation: Partizipativ forschen und gemeinsam für einen sozial-ökologischen Wandel lernen
Im Rahmen von EAT+CHANGE erforschen Schüler:innen von drei Grazer Mittelschulen als Co-Forscher:innen gemeinschaftlich mit akademisch Forschenden der Universität Graz Ernährungspraktiken und deren soziokulturelle Kontexte im Alltag. Sie identifizieren hierüber Stärken, Schwächen und Veränderungspotenziale im lokalen Umfeld. Dabei werden sowohl bislang unsichtbare Wissensschichten sichtbar gemacht, als auch über diese mit der lokalen Öffentlichkeit in einen Dialog getreten.
Finanzierung: BMBWF, OeAD; weitere Infos: www.sparklingscience.at
Zeitraum: 10/2022–09/2025
NormESD
Teachers‘ perspectives on normativity in an Education for Sustainable Development
NormESD widmet sich den Erscheinungsformen von und dem Umgang mit Widersprüchen und Unsicherheiten einer nachhaltigen Entwicklung in der Unterrichtspraxis. Mittels qualitativer Verfahren wird handlungsleitendes Erfahrungs- und Deutungswissen von steirischen GW-Lehrkräften im Kontext einer BNE rekonstruiert, um Potenziale für die Weiterentwicklung der universitären GW-Lehrkräftebildung, die Entwicklung offener Bildungsressourcen sowie Impulse für das GW-spezifische Fortbildungsangebot zu bestimmen.
Finanzierung: Land Steiermark
Zeitraum: 12/2021–11/2022
Schulatlas Steiermark
Der Schulatlas Steiermark ist ein überinstitutionelles Projekt, das seit 2004 kontinuierlich in einer Kooperation unserer Gruppe mit dem RFDZ-GW und dem Land Steiermark entwickelt wird. Herzstück der ständig in Aktualisierung und Erweiterung begriffenen Produktpalette ist ein interaktiver Atlas (www.schulatlas.at), daneben gibt es aber auch eine breite Palette an analogen Karten, Unterrichtsmaterialien und Spielen.
Finanzierung: Eigenmittel
Zeitraum: laufend
Umweltbildungsplattform AGUAStud
AGUAStud steht für Arbeitsgemeinschaft umweltaktiver Studierender (www.aguastud.at), deren Ziel es ist, auf gemeinsamen Aktivitäten mit Jugendlichen Wasser als „Elixier des Lebens“ zu entdecken und dabei zu lernen, wie die Natur „funktioniert“ und wie menschliche Aktivitäten auf das komplexe Geosystem Einfluss nehmen. Mit den von uns didaktisch unterstützten Projekten soll ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung geleistet werden.
Finanzierung: Eigenmittel
Zeitraum: laufend
Regionales Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde in Graz
Das RFDZ-GW (www.rfdz.at) ist eine Kooperation unseres Instituts mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und dem Landesschulrat für Steiermark. Sein Hauptziel ist die Verbesserung des Unterrichts im Schulfach GW durch enge Zusammenarbeit aller mit der Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen befassten steirischen Institutionen. Der Aufgabenbereich spannt sich von fachdidaktischer Forschung bis zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien.