Commodification in/of Places And SpaceS (ComPASS)
Die Forschungsgruppe ComPASS (Commodification in/of Places And SpaceS) beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragestellungen und Themen im Bereich der Humangeographie, insbesondere einer sozial- und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Wirtschaftsgeographie.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte von Mitgliedern des Teams sind:
- Geographien des Konsums und der Produktion
- Gesellschaft, Markt und Umwelt in räumlicher Perspektive
- Geographien der Vermarktung und der Marken
- More-than-human Geographies
- Food Studies
- Animal Studies
- Regionalentwicklung und Ländliche Räume
- Geteilte Urbanität: Sharing Economy und kollaborative Alltagspraktiken
- Fachdidaktische Forschung zu Ernährung und Konsum
- Tourismusgeographie
Es sind Kooperationen mit anderen Arbeitsgruppen des Instituts für Geographie und Raumforschung etabliert. Ebenso ist die Arbeitsgruppe eingebettet in die inter- und transdisziplinär ausgerichteten Aktivitäten der URBI-Fakultät sowie in universitätsweite Aktivitäten und Schwerpunkte. Es bestehen sowohl Kontakte zu außeruniversitären Projekt-Partnerorganisationen als auch zahlreiche internationale wissenschaftliche Kooperationen.
Die Arbeitsgruppe ist am Profilbildenden Bereich „Dimensionen der „Europäisierung“ beteiligt und leistet Beiträge zu den universitären Forschungsnetzwerkenen „Umwelt und Globaler Wandel“ sowie „Heterogenität und Kohäsion“.
Kontakt
Ulrich Ermann
Institut für Geographie und RaumforschungPostadresse:
Heinrichstr. 36
A-8010 Graz
Büro:
Geidorfgürtel 21, 2.OG